Zitat:
Zitat von HKB
Mir war bis dahin gar nicht klar, dass es quasi eine dritte Variante neben Clincher und Tubular gibt? Ist aber nicht sehr verbreitet, oder? Ich werde mal googlen, weil ich mir so gar nichts drunter vorstellen kann...
|
Naja, iss ganz easy: man lässt den Schlauch weg wie beim Auto oder Motorrad, fertig.
Dazu muss halt der Reifen wirklich dicht sein und die Luft halten, die Felge muss geschlossen sein und nedd 33 Löcher (32Speichen unds Ventil) haben und das System aus Reifen und Felge gut abdichten.
Gewichtsgründe könnte man natürlich zuerst anführen, das isses aber nichtma, denn der dichte Reifen ist schwerer.
Man hat aber kein Walken zwischen Schlauch und Reifen mehr (dafür wahrscheinlich wieder etwas mehr am Reifen, der anders aufgebaut ist) und man kann mit sehr wenig Reifendruck fahren.
Das bringt beim MTB mehr Grip, beim Rennrad braucht mans aber eigentlich nicht im gleichen Masse wie im Dreck.
Daher setzt sich die Tubeless-Variante auf der Strasse scheinbar auch nicht so durch.
Wenn ich meine Zontas endlich mal kleinkriegen würde, tät ich mir die neuen jedenfalls in 2way-fit nehmen unds mal probieren.