Zitat:
Zitat von Wolfenbuttler
Hmmm, aber für nen Anfänger ist es doch garnicht so schlecht eine sub10 zu schaffen, oder sehe ich das falsch
|
Ja und Nein. Schau: Jeder fängt mal an. Als ich das erste mal versucht habe zu Kraulen bin ich nach 25m völlig platt am Beckenrand gehangen. So gesehen ist es gut, überhaupt 500m am Stück zu schaffen und in sub10 sowieso.
Andererseits kannst bei der Zeit nicht wirklich davon ausgehen, dass du auch nur annähernd so schwimmst, dass man von Basics reden kann. Soviel Realismus solltest Du haben. All die Schulterklopfer - auch nicht die eigenen - machen es nicht besser.
Man sagt - ich finde das nicht soooo falsch - dass, wenn man 1km in 18min oder besser schwimmt, die Wasserlage einigermaßen passt. Das ist der erste Schritt.
Bei mir war es damals übrigens so, dass die Fähigkeit auf beide Seiten atmen zu können recht schnell einher ging mit der Fähigkeit 1,5k am Stück zu schwimmen und dann kam ich auch recht bald in die Nähe dieser 18er Marke. Den meisten haut die WL beim atmen ab.
Das Training der Atmung auf die Nicht-Schoko-Seite halte ich für recht wertvoll. 1. Kann man diese Fähigkeit im WK gut gebrauchen 2. hat man den direkten Vergleich des "Gefühls" von Schoko zur Nicht-Schoko Seite. Das ist (auto)didaktisch ein Vorteil. Nur so als Tipp.