gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Chronische Sinusitis? Erfahrungen? Therapie?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2012, 13:56   #1
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.503
Chronische Sinusitis? Erfahrungen? Therapie?

Hallo,

bei mir wurde vor kurzem eine Chronische Sinusitis Diagnostiziert. Da ich eine schiefe Nasenscheidewand und Polypen habe rät mein HNO zu einer OP bei der eine Sanierung der Nasenatemwege durchgeführt werden sollte.
Es gibt aber viele Berichte in denen zu lesen ist das eine OP keine Verbesserung gebracht hat und viele auf andere Möglichkeiten setzen.

Mich würden eure Erfahrungen und Meinungen interessieren? Therapiemöglichkeiten?

Eine OP wäre für mich der letzte Weg, zumal ich aus Beruflichen Gründen erst nächstes Frühjahr dafür Zeit hätte suche jetzt noch intensiver nach alternativen Methoden wieder gesund zu werden.

Kurz zu meiner Krankheitsgeschichte. In den letzen Jahren hatte ich immer wieder leichte Nebenhöhlenentzündungen mit starken Kopfschmerzen und laufender Nase. Die sind dann aber meist nach 2-3 Tagen wieder verschwunden, hab mir also nicht viel dabei gedacht
Dieses Jahr im März hab ich dann in der Form meines Lebens und durch etwas Überehrgeiz eine leichte Atemwegsentzündung übergangen. Da hat das ganze wohl angefangen sich fest zu setzten und Chronisch zu werden.

Leider war mein Hausarzt unfähig dies zu Diagnostizieren und versicherte mir immer wieder das alles ok ist, auch mein Blutbild und eine Imunelfor waren unauffällig.

So habe ich mich dann den ganzen Sommer herumgeschlagen. Immer wieder war es mal besser und mal schlechter. Wirklich intensives Training war aber nie wirklich möglich an WK war gar nicht zu denken. Immer wieder plagen mich extreme Müdigkeit, schlechter Schlaf, Schwindel, schlechte Leitungsfähigkeit, Gliederschmerzen und natürlich HNO schmerzen.

Im September bin ich dann zu einem HNO, der stellte dann ziemlich schnell die Diagnose - Sinusitis. Er startete eine Therapie mit Kortison Nasenspray (Nasonex) und Slazwasserspülungen. Diese hat zwar die Beschwerden gelindert aber von einer Heilung ist nicht zu sprechen, jetzt rät er mir zu eine OP und ich bin auf der Suche nach Alternativen.

Für mich zählt einfach nur wieder ganz gesund zu werden und endlich wieder beschwerdefrei zu sein.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten