gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Favoritencheck HAWAII 2012
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2012, 13:54   #13
Vinoman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vinoman
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.890
Pete Jacobs

Da die Zeit bis Samstag etwas kurz wird um alle Favoriten so ausführlich wie bisher zu diskutieren, werde ich die Porträts etwas kürzer fassen und etwas mehr auf die Chancen fokussieren....

Hier geht es um einen Triathleten, den spätestens nach seinem zweiten Platz in Kona im Vorjahr, alle auf ihrem Zettel haben:

Pete Jacobs



Reicht der Dampf in den Oberschenkeln heuer für höchste Ziele? (Foto Copyright richseow)

Auf der Habenseite von Aussie Pete Jacobs stehen sicher seine Hawaii Erfahrung mit der ersten Teilnahme des 30-jährigen 2004 und eine kontinuierliche Verbesserung seiner Ergebnisse auf Big Island. Dabei hat er zweimal die beste Laufzeit erzielt und kommt als starker Schimmer immer mit den Favoriten aus dem Wasser. Seine schwächste Disziplin war immer das Radfahren, aber auch da hat er sich in den letzten Jahren stark verbessert, so dass der Rückstand in T2 im letzten Jahr nicht mehr so groß wie früher war und seine Marathonzeit von 2.42 zu einem letztlich souveränen zweiten Platz vor Andreas Raelert, mit dem er sich ein packendes Duell auf der Laufstrecke lieferte, reichte.

Saisonhighlights 2012

Nach dem fantastischen Saisonabschluß des letzten Jahres und der Erwartung Vieler in 2012 den letzten Schritt zur Spitze zu machen, lief 2012 für Pete Jacobs eher wirklich schlecht. Das ging mit einer Verletzung im Hüftbereich bei den ersten Wettkämpfen im Frühjahr los. Dadurch konnte er nicht beim IM Melbourne antreten, um seinen Hawaii Spot zu sichern und war gezwungen seine Saison umzuplanen. Die Hawaii Quali sollte dann beim IM Lake Placid her, was er mit dem zweiten Platz hinter Andy Potts auch schaffte, aber einen Hinweis auf seine Form konnte er bei einem Rückstand von einer guten halben Stunde auf den Amerikaner nicht geben, im Gegenteil: die Gehpausen beim abschließenden Marathon weckten eher Zweifel, ob Pete bis Kona wieder in Top-Form sein wird. Natürlich stehen eine Reihe von Siegen bei allerdings nicht sehr stark besetzten Wettkämpfen in seiner Vita für 2012.

Was ist drin auf Hawaii 2012?

Nach eigenen Aussagen ist er in der besten Form, mit der er je nach Big Island gekommen ist. Die unmittelbare Kona-Vorbereitung lief gut und seine Ansage für das Rennen ist eine 2.37 für die Laufstrecke. Dazu fällt mir einerseits ein, dass ich noch von keinem Athleten gehört habe, dass die Vorbereitung nicht gut lief und markige Sprüche von den Aussie's kennt man ja auch schon....

Realistisch betrachtet wird sich das Rennen für Pete Jacobs auf dem Rad entscheiden. Er kann es dort nicht gewinnen, aber verlieren, wenn der Rückstand zu den anderen Ausnahmeläufern einfach zu groß wird, um ihn mit einer für ihn sicher realistischen Laufbestzeit zu egalisieren.

Mein Tipp ist, dass genau das passieren wird. Aufgrund der für ihn schwierigen Saison halte ich es für wahrscheinlich, dass er sein Raddefizit nicht soweit beheben konnte, um in Schlagdistanz T2 zu erreichen, zumal ich von einem Ausscheidungsfahren auf der zweiten Hälfte der Radstrecke ausgehe.

Letztlich sollte er aber trotzdem für einen top5 Rang gut sein, je nach dem, wie die anderen guten Läufer durchkommen, vorausgesetzt die Vorbereitung lief wirklich gut für ihn und sein Körper läßt ihn nicht im Stich. Mehr als Platz 3 würde mich nach dieser Saison aber überraschen.
__________________
Vinoman ist offline   Mit Zitat antworten