gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ich könnt kotzen...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2012, 16:14   #65
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Zitat:
Zitat von marlaskate Beitrag anzeigen
Ab und zu kommt es mir vor, als wenn die Rücksicht hier aber auch nur einseitig einzuhalten ist... ...
Natürlich hab ich als Radfahrer keinen Anspruch auf die Ideallinie. Und ob der Schnitt kaputt geht, wenn ich 2-3 Mal auf ner Ausfahrt abbremsen muß, ist irrelevant. Ist ja auch egal, Hauptsache, ich bin im Wettkampf schnell. Nur seh ich kaum Hundehalter, die nur versuchen, ihren freilaufenden Hund zu kontrollieren, wenn sich Radfahrer nähern. Und auch ich abbremse, kann da was passieren. So auch geschehen: Ich fahr über einen Rad- und Fußweg, der über einen Golfplatz führt. Freilaufender Hund läuft schön am linken Rad. Ich überhole ihn langsam rechts und völlig unvermittelt quert das Tier den Weg, läuft mir natürlich direkt ins Rad. Folge: Sturz, Hose und Jacke kaputt, Hand verstaucht, aber ordentlich m. Trainingsausfall für 3-4 Wochen. Und das kann m.E. mit jedem Hund passieren, die Hundehalter stört's aber überhaupt nicht.

Beim Laufen hab ich damit kein Problem, kleiner Bogen gelaufen oder drüber weg gesprungen und gut. Auf dem MTB sitz ich tiefer und hab im Zweifel die Beine auf dem Boden. Auf dem RR fühl ich mich extrem unsicher, wenn Hunde frei rumlaufen. Da trete ich natürlich nach den Hunden, wenn sie zu nahe kommen. Die meisten trollen sich dann. Die Halter sind natürlich entrüstet: "Sie treten meinen Hund?" Ich sag drauf: "Hamm se recht, eigentlich müßte ich Sie treten, der Hund kann ja nix dafür." Und so isses eigentlich auch.

Für einseitig halte ich das nicht, wenn ich eine Gefahr abwehre. Und warten tu ich schon gar nicht drauf. Im übrigen haben meine Eltern, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, nacheinander 3 Hunde gehabt und komme regelmäßig gut mit denen auf. Daher weiß ich eben auch, dass die die StVO nicht kennen. Da ist Herrchen gefragt.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten