|
1. Die hohe Kopfhaltung stört mich jetzt weniger als das ständige Auf-und-Ab des Kopfes. Es sieht für mich so aus, als würdest du den Arm vorne bewusst nach unten ins Wasser schlagen, wodurch der Kopf mit runter geht und gleichzeitig der Hintern hoch (ganz extrem bei sec. 10 und 19). Versuch mal, den Arm ruhig ins Wasser zu legen und nicht so sehr ins Wasser zu schlagen.
2. Ist noch keinem die "Wischerbewegung" des rechten Armes auf Schulterhöhe aufgefallen? Kann sein, dass du versuchst eine S-Bewegung mit der Hand zu machen. Auf Schulterhöhe ziehst du aber die Hand extrem nach innen und anschließend wieder nach außen. Das führt zum einen zu einer unruhigen Wasserlage. Zum anderen kannst du so keinen Druck aufbauen, da durch die Querbewegung dieser wieder zusammenbricht. Dass du es anders kannst, sieht man am ersten Armzug nach dem Abstoßen, der zieht soweit ich das sehen kann, sehr gerade nach hinten.
Also, über Wasser Arm entspannt nach vorne ziehen und ruhig ins Wasser führen, und unter Wasser möglichst gerade nach hinten. Eine leichte s-Bewegung kommt von selbst rein, wenn du versuchst, diese aktiv einzubauen, ist's meistens zu viel.
Matthias
|