gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Leistungsabfall: Was passiert mit 45 Jahren?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2012, 09:37   #35
Troedelliese
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 938
"Was passiert mit 45?" heißt für mich: "was ist vor 10 Jahren passiert?"
Keine Ahnung, das hab ich vergessen - das Gedächtnis im Alter....

Im Ernst: natürlich lässt die Muskelkraft nach. Das liegt aber nicht alleine am nachlassenden Testosteron, sondern viel mehr daran, dass wenig benutzte Muskulatur über Jahre hinweg verkümmert, was zunächst nicht sonderlich auffällt, aber sich über Jahre hinweg akkumuliert. Sportler können ihre Leistungsfähigkeit, also die Kontraktionsfähigkeit der Muskulatur, weitgehend durch zusätzliches Krafttraining und Dehnübungen erhalten. Dehnübungen deshalb, um den kompletten Bewegungsradius von Agonisten und Antagonisten zu erhalten, was sich wiederum auf die Kraft auswirkt. Die Dehnbarkeit von Bändern und Muskeln wird meines Wissens nach von Progesteron gesteuert, dessen Spiegel im Alter ebenfalls sinkt.
Machen wir uns nichts vor, wenn wir nicht mehr fortpflanzungsfähig sind, sind wir für die Natur nutzlos geworden. Da wir aber mit Mitte(Ende vierzig noch nicht abtreten wollen, müssen wir etwas tun.
Solange man sich regelmäßig bewegt, kann man dem Alterungsprozess bedingt entgegensteuern, man sieht ja an den Altersklassen, zu welchen Leistungen auch Ältere noch fühig sind. Aber dafür gibt es ja die Altersklassen. Im Triathlon, ebenso wie im Marathon, ist es bei den Frauen zur Zeit noch ein wenig anders, es gibt nur Wenige in meinem Alter, die diesen Sport treiben. In zwanzig Jahren wird es hier mit Sicherheit mehr Konkurrenz geben. Die jetzt 30-jährigen Sportlerinnen werden ihr Training auch in 20-30 Jahren noch durchziehen. Ich finde es immer bewundernswert, wenn 70- oder 80-jährige trainieren.

Mein Ziel ist es nicht, dem Alter zu entgehen, sondern möglichst gesund und fit alt zu werden.
Dazu gehört auch Kraft- und Koordintaions- und vor Allem Ausdauertraining.
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten