Zitat:
Zitat von Diver
Bist du denn vorher schon mal in so eisigem Wasser geschwommen? Den Moment wenn man von der Fähre in die Dunkelheit springt und dann in so furchtbar kaltem Nass ankommt, stelle ich mir grausam vor. 
|
Das Wasser beim IM UK 2009 war mit 16° das bisher kälteste. Aber bevor ich am Samstag ins wortwörtlich kalte Wasser springen sollte, wollte ich testen. Am Donnerstag Vormittag zog ich meine Neoprenklamotten an - Socken, Kappe, Anzug. Als ich das erste Mal mit dem Gesicht ins Wasser kam, war mein erster Gedanke: " ich starte nicht!" Es war SOOOO kalt! Ich habe auch beim Testen am Freitag Morgen immer ein paar Minuten gebraucht, bis ich mich an die Temperatur gewöhnt hatte, danach ging es. Was auch noch mit reinspielte: mein Schwimmeinstieg beim Campingplatz lag direkt neben dem Gletscherfluss in den Fjord. Deshalb war das Wasser an der Stelle besonders kalt. An der Stelle, wo wir von der Fähre springen mussten, war es ein bisschen wärmer bzw ich merkte während des Schwimmens, wie immer mehr Gletscherwasser den Fjord kühlte. Bei dem Sprung kam natürlich das Wettkampfadrenalin dazu - das machte auch das Warten auf den Startschuss erträglicher. Und nicht umsonst klapperten mir die ersten 5km auf dem Rad die Zähne.