Hi, na geht doch, manchmal muß man sich halt in den Ar*** treten.
Ich weiß nicht ob TI der letzte Weisheit ist, aber das wurde hier ja auch schon ausreichend diskutiert. Das Rad neu erfinden tun die ja auch nicht und alles was die beschreiben hat es in ähnlicherweiser schon gegeben, ausser ob die extreme Rotation gut ist bezweifel ich.
Die restlichen Punkte die Du beschreibst habe ich meinen ganzen Schwimmjahren immer wieder von meinen Trainern gehört.
Meine Erfahrung im letzten Jahr war das man mit fehlenden Trainer am Beckenrand gut gemeinte Tipps falsch umsetzt. Beispiel bei mir war Kopf runter in einem Schwimmseminar der falsche Tip, weil ich dadurch hinten zu hoch kam. Mit dem jetzigen Schwimmtrainer habe ich das nun korrigiert, was mir wieder einiges an Zeit gekostet hat.
Für mich der entscheidende Punkt ist das locker schwimmen, eigentlich muß man im Wettkampf das Gefühl haben man ist langsam unterwegs, besonders am Anfang.
Im Training versuch ich immer wieder mich auf bestimmte Punkte zu konzentrieren und daran zu arbeiten.
Gestern habe ich nur moch 40 Minuten geschwommen, neben dem üblichen Einschwimmen und bischen Technik, gabs dann noch 10x100 wobei 3 Bahnen locker geschwommen wurden ud die letzte Bahn stark beschleunigt wurde, nahe Sprinttempo. War im Endeffekt eine gute Einheit, da die letzten Hunderter immer besser liefen.
Für so Einheiten wie 6x500 kann ich mich selten oder fast nie begeistern, liebe da doch etwas mehr Abwechslung und baue gern die anderen Lagen mit ins Training ein.
So long Christoph aka pXpress
|