Zitat:
Zitat von Michael Skjoldborg
...
Jetzt zum eigentlichen Thema: Zur Zeit wiegt es 8,7kg, und ich hätte es gerne ein wenig leichter. Zur Gewichtsregulierung würde ich als erstes gerne einen anderen Lenker dazu kaufen, und habe da an den abgesenkten Missile OS Zeitfahrlenker von PRO gedacht. Nun sehe ich dabei aber das Problem, dass mein Lenker von oben z.Z. so hier aussieht, der Vorbau ist recht lang:
...
Wie man sieht, sind die Armauflagen recht weit hinten, fast direkt am Steuerrohr. Beim Missile sitzen die Pads ja direkt über den "Flügeln". Montiert man dann einfach einen kürzeren Vorbau?
Und wieviel Gewicht liesse sich eigentlich durch andere Schaltgruppenkomponenten einsparen, ohne dass das gleich ein Vermögen kostet? Was spart eine Dura-Ace z.B. an Gewicht ein?
Bis denne, Michael
|
Bei deinem "Lenkerproblem" wirst du wohl am besten wissen was zu dir passt, oder? Wenn du mit dem Rad auf der LD ca. 5-6 Std. fahren möchtest dann bringt es dir garnichts wenn der Lenker superleicht ist, du dich dafür beim Fahren aber "total verbiegen" musst. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Einen kleinen Überblick über Gewichte von Fahrradkomponenten findest du
hier. Bei reinem Tuning am Schaltwerk/Umwerfer werden vielleicht 50g zusammenkommen
Wirklich nach vorne bringt dich eine Investition in "echte" WK-Laufräder, deine alten Cosmic-Carbon durch aktuelle Lightweight GenII bringen dein Rad schon mal unter 8 Kilo. Dafür kosten die aber vermutlich doppelt so viel wie der Rest vom Rad