gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kalorienmessen beim Schwimmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2012, 14:58   #42
LemmingLE
Ist alles so schön bunt hier!

Ich mache schon länger (und auch ganz gern) solche Kalorienrechnungen, auch mal als Diätunterstützung, und das klappt bei mir sehr gut, d.h. genau.
"Grundverbrauch" (=Grundumsatz + leichte Tätigkeiten) ca 2150 Kcal/Tag (bei 67kg)
Umrechung kcal-Defizit (oder Überschuss) in kg: 7000 kcal = 1 kg kommt bei mir hin, das passt wirklich. (Plausibilitätsbetrachtung: 1 kg Fett Brennwert ca 9000 kcal, also 7000kcal = ca. 780 gr Fett. Rest ist gebundenes Wasser. Studie kann ich dazu nicht aus dem Ärmel ziehen, aber bei mir passt es wie gesagt, das genügt mir).
Zusatzverbrauch durch sportliche Betätigung: der ist proportional zum Puls (natürlich abgesehen von Pulserhöhungen durch hohe Temperatur, Nervosität etc), man braucht also nur der individuellen Proportionalitätsfaktor (und den Ruhepuls). Meiner Erfahrung nach: Polar arbeitet da sehr genau; abhängig von der korrekten Eingabe von VO2max und max.Puls.
Garmin rechnet völligen Müll (zumindest bei meinem forerunner 305).
Und zum Schluss etwas konkreter zum Thema: für eine Messung beim Schwimmen braucht man natürlich einen Pulsmesser, der auch im Wasser funktioniert (u.a. deshalb verwende ich den alten Polar S725). Und dann muss man das Ergebnis etwas nach oben korrigieren, da typischerweise Pulswerte im Wasser durch die horizontale Lage niedriger sind als bei vergleichbarer Leistung im Radfahren oder Laufen. (Ok, DAS ist ein Schwachpunkt bei meinen Messungen).
Erfahrungswerte bei mir: bei 18min/km Dauerschwimmen 220 kcal/1000m. Im Wettkampftempo 16min/km oder bei Intervallen dürfte der Energieverbrauch 50% höher liegen, aber die Geschwindigkeit nur 10-20% höher, woran man sieht, dass der Energieverbrauch pro Strecke schon sehr von der Intensität abhängt (anders als beim Laufen übrigens!)
LemmingLE ist offline   Mit Zitat antworten