gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kettenline bei TT und BSA beachten?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2012, 14:08   #38
amontecc
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 1.479
Hier hab ich mal eine Anleitung eines Dritt-Herstellers gefunden: http://www.reset-racing.de/reset/res...lite_RD_02.pdf

Dort erkennt man links das Festlager und rechts das Loslager.
Das radiale Spiel beruht einzig auf den Passungen zwischen Welle und Lagerschale (bzw. Kern/Einsatz des jeweiligen Lagers) + das Spiel, was eh schon im Lager drin ist.
Das Axiale Spiel resultiert aus dem Lagerspiel des linken Lagers.

Wenn man links die Kurbel festzieht, wird diese den Einsatz des Lagers an den Ansatz der Welle pressen und so die Welle mit dem Lager fixieren.

üblicherweise würden im Maschinenbau zwischen Welle und Lagerschalen Übergangspassungen verwendet, die dann spielfrei wären und mit leichter Pressung zu montieren.

Das ist ein System, welches vollständig anders als ein Hollowtech-System aufgebaut ist.
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten