gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 4km: Training klappt - Wettkampf schlecht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2012, 12:13   #14
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.324
Zitat:
Zitat von Sifra Beitrag anzeigen
Danke für die vielen Antworten!

mir gehts genau wie Lidlracer - die flossen benutze ich, um schwachen beinschlag zu kräftigen und die füsse in eine streckung zu zwingen. die flossen sind das einzige hilfsmittel, was mich spürbar schneller macht (und neo, klar).
habe alles probiert: schwimm- seminar, trainer gucken lassen, muckibude (seit 2 1/2J), rumpfstabi, 100 bücher gelesen, trainingszeit verdoppelt (seit 7 Monaten), viele technik-elemente, training nach plan.....

nix hilft, ja ok, länger geht schon, aber nicht schneller.
hab irgendwo gelesen: bei > 20min/1k ist die technik das problem.
ich denke, <20 min/1k müssten mit meinem training drin sein.

oder habe ich da irgendwo einen denkfehler? gibts sowas wie legastheniker im schwimmen? ist die genetisch vorgegebene grenze unüberwindbar?
Mein Tip: Lass die Stoppuhr und das Bahnenzählen erstmal weg und konzentriere dich komplett auf die Technik, geg. auch in einem Verein mit Trainer, der dich konstant korrigieren kann.

Wenn du im Training 3,5km in 1:15 schwimmst, kannst du IMHO nicht so viel Technik schwimmen. Ich komme als halbwegs guter Schwimmer bei einem reinen Technikprogramm maximal auf 2km pro Stunde. Ist zwar frustrierend wenn alle schneller sind und sieht im Trainingstagebuch nicht so toll aus, bringt aber langfristig wesentlich mehr als 3,5km durchzuschwimmen.

Ansonsten wurde alles gesagt:

Flossen sind ein gutes Mittel, um dich z.B. auf den Armzug konzentrieren zu können, sollten aber nur gelegentlich eingesetzt werden.

Neo macht dich zwar auch etwas schneller. Du hast im Neo aber wesentlich weniger Gefühl für das Wasser und die Wasserlage. Deshalb kein Techniktraining mit Neo. Also Neo aus und den Effekt, dass der Neo schneller macht, dann im Wettkampf geniessen .

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten