gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Forums-Trainingsgruppe Challenge Kraichgau 2012
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2012, 20:22   #1032
MattF
Szenekenner

Erfahrung ist sehr viel wert, auch wenn das gerade junge Leute nicht unbedingt einsehen wollen

Beim nächsten Mal wirst du das Schwimmen sicher anders angehen.

Zum Schwimmtraining, ich mach auch kaum Dauerschwimmen, ich bin in der Vorbereitung 2 mal diesen 30 min Test geschwommen und einmal weil ich es wissen wollte als Refenze zu vor 2 Jahren 3km am Stück.
IMHO bringt Dauerschwimmen nichts als Trainingseffekt und wenn dann mit Neo und im See, damit es wirklich wettkampfspezifisch ist.
Im Becken Dauerschwimmen da wird man nur immer langsamer und langsamer und unkonzentrierter (meine Erfahrung).

Möglicherweise bist du auch einfach selber kreuz und quer geschwommen.
Ich hatte auf meiner Uhr im Kraichgau auch über 2km und bin aber mit meinen 35 min trotzdem noch sehr zufrieden und eigentlich auch locker im Hauptfeld meiner Startgruppe mitgeschwommen.

Ansonsten wie oben gesagt aus dem ersten Wettkampf kannst du zwar Schlüsse ziehen (Erfahrung) aber nicht, dass das Training schlecht war. Was viel hilft das hab ich dieses Jahr gemerkt ist auch die Radstrecke zu kennen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten