gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Heuschnupfen / Allergie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2012, 15:17   #11
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 3.926
Mein Heuschnupfen hat sich in den letzten Jahren stetig gebessert.

Trotzdem rinnt öfters die Nase und ich bekomm dann schwer Luft. Wenns schlimm wird, oder wenn ein WK ansteht, dann nehm ich Nasonex. Das ist ein Cortisonspray.

Bei mir genügt meist am Abend vor dem WK-Abend zwei Hübe pro Nasenloch zum "anschwemmen", dann in der Früh und am Abend des nächsten Tages ein Hub pro Loch und am WK-Morgen. Damit ist dann beim WK Ruh. Wenn die Bronchien auch zu machen (ich merk das dann hauptsächlich beim Schwimmen), evtl. Salbutanol vor dem WK. Ich muss dann aber aufpassen, weil ich bin das Sylbutanol aus dem Training nicht gewöhnt und geh dann gerne zu hart an, weil die Atmung besser funktioniert als im Training. Das alles aber NUR MIT ÄRZTLICHER VERSCHREIBUNG!

Ich versuche aber generell all diese Maßnahmen nur als Notfallmaßnahmen zu sehen und versuche eher einfach den Allergenen aus dem Weg zu gehen. z.B. in der Früh trainieren, nach Regen, Pollenschutzgitter im Schlafzimmerfenster, Bettwäsche trotzdem wöchentlich wechseln, ...

Antihistaminika mag ich nicht: machen mich schläfrig und trocknen den Mund aus. Xyzal ist zwar schon besser, da es nicht mehr auf die Histaminrezeptoren im Gehirn wirkt. Das Zeug wirkt aber mMn ja trotzdem auf den ganzen Körper, im Gegensatz zum lokalen Cortison, das nur in sehr geringen Mengen systemisch wirkt. Auf Dauer machst du dir damit allerdings die Nasenschleimhäute kaputt, weswegen ich das nie länger als 5-7 Tage nehme. Cromoglicinsäure gibts auch als Spray oder Augentropfen, wirkt auf die Mastzellen aber nicht bei Akutsymptomen, d.h. ist eher präventiv einzusetzen.

LG Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten