gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Motivationslöcher vermeiden - wie?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2012, 12:28   #14
CP60
Szenekenner

Zitat:
Zitat von wasserratte79 Beitrag anzeigen
Seit Wochen macht mir noch mein Magen-Darm Schwierigkeiten, könnte das vielleicht mit dem (über)belasteten Immunsystem zusammenhängen?
Absolut, 80% des Immunsystems liegen im Darm. Wird die Darmflora angegriffen, leidet auch das Immunsystem ganz extrem. Die Darmflora kann nebenbei auch mit deiner Energielosigkeit zu tun haben. Einerseits können Nährstoffe nicht optimal resorbiert werden, andererseits (und viel gefährlicher) wird ein angegriffener Darm durchlässig für Stoffe, die eigentlich nicht im Blut landen sollten (Im Darm findet jegliche Aufnahme von Nährsoffen statt). Das kann dann vielfältige Folgen haben: Wenn ständig Antinährstoffe oder Toxine im Blut landen, fängt der Körper an, diese mit dem Immunsystem zu bekämpfen. Damit der Körper aber nicht anfängt, die eigenen Körperzellen anzugreifen, wird umso mehr Cortisol ausgeschüttet. Trotzdem sind Darmprobleme immer der erste Schritt zu Autoimmunkrankheiten. Deshalb sollte man bei chronischen Problemen wie Durchfall oder Blähungen dringend reagieren. Entweder kann die Darmflora kurzfristig von einer Antiobiotika-Gabe zerstört worden sein, etwas längerfristig wirken Nahrungsmitelunverträglichkeiten. Das betrifft speziell Getreide, das eine Vielzahl von Antinährstoffen mit sich trägt. Ich würde probeweise mal auf Getreide verzichten und dann sehen, wie sich die Problematik entwickelt. Zwei Wochen können schon reichen.
CP60 ist offline   Mit Zitat antworten