gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Crosser in 26" bzw. unter 50cm RH?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2012, 16:19   #36
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.601
Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Wenn der Winkel des Steuerrohres sehr klein ist (wie in diesem Fall), dann "gewinnt" man doch theoretisch etwas Raum am Unterrohr, wodurch man das Oberrohr etwas kürzer machen könnte. Klar, das Problem, dass die Füße in Kontakt mit dem Vorderrad kommen können wird dadurch noch größer bzw icht kleiner. Aber so könnte man zumindest ein kürzeres Oberrohr realisieren, oder ?
Du hast wahrscheinlich n Denkfehler drin: mit nem kleineren Winkel, und wenn man um den Schnittpunkt Unterrohr-Steuerrohr dreht, erreicht man zweierlei: n kürzeres Oberrohr und mehr Fussfreiheit.
Das Problem: das Ding fährt irgendwann (und das merkt man durchaus auch bei den Winkeln <70°) nur noch geradeaus wie n Güterzug. und das wird eher dem Charakter eines Hollandrades gerecht als nem Crosser oder Rennrad.
Das iss eben die Krux: die Quadratur des Kreises gelingt einfach nicht.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten