Zitat:
Zitat von FinP
Das finde ich unlogisch. Man jettet um die halbe Welt, um selbst was grandioses zu erleben, bezahlt an ein korruptes System viel Geld, riskiert bei einer Besteigung das Leben eines Bergführers und von Sherpas um was gegen seine Egozentrie zu machen?
|
Hallo FinP, also ich glaube, dass niemand auf den Everest geht, um etwas "gegen seine Egozentrie" zu machen. Man kann auch im Himalaya unterwegs sein, ohne die Leben anderer (im engeren Sinne) zu gefährden.
Ja, Egozentrie wird an den hohen Bergen ausgelebt, da hast Du Recht:
Zitat:
Zitat von FinP
Versteh mich bitte nicht falsch, aber das ist für mich der Gipfel des Egozentrismus und nicht der Anfang von einer besseren Geisteshaltung. Ich wäre der erste, der dort durch die Gegend spazieren würde, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte. Aber aus dem Grund, weil MIR das Spaß machen würde und ICH da ein tolles Erlebnis hätte und es MIR neue Einblicke bringen würde.
|
Generell aber sehe ich die Menschen hier im "Westen" mit anderen Augen, seit ich das erste mal nach Asien gereist bin (vor 18 Jahren, low budget...): unsere Gier nach materiellen Dingen; den Neid, wenn der Nachbar ein besseres Auto fährt oder der Cousin eine schönere Wohnung hat; die Tatsache, dass sich die Nachbarn darüber aufregen, wenn man Wäsche am Tag x auf den Balkon hängt oder die Waschmaschine nach 22 Uhr läuft -- das hat mit "Egozentrismus" ja nicht direkt zu tun, das ist schon mehr...
Naja, wie dem auch sei, jeder hat dazu seine eigenen Gedanken...