Zitat:
Zitat von coparni
Ohne auf diese ständig sinnlose "Wozu braucht man eine Elektroschaltung"-Diskussion hinaus zu gehen: Man braucht sie sicherlich so wenig wie einen Airbag, Servolenkung, ABS zum Fahren oder ein Wasserklo zum ka... (tut auch ein Plumpsklo). Auch ist bei den heutigen qualitativ hochwertigen mechanischen Schaltungen eine Elektroschaltung nicht der große Komfortsprung noch vorne (außer halt die Möglichkeit von mehreren Stellen zu schalten) aber bis jetzt kenne ich nur Leute, die es schon "geil" finden mit Elektroschaltung unterwegs zu sein.
Ich bin sie bisher nur kurz gefahren (Di2) und sie hat mein Techniknerd-Herz hoch hüpfen lassen. Fazit: Ich will eine Elektroschaltung. Grundsätzlich hier bei mir aus emotionalen Gründen weil ich mir ein zweites Loch in den A... freuen kann wenn da ein Stellmotor werkelt. Rational wird es eine Shimano weil Campa keinen für mich erkennbaren Mehrwert bietet. Spritzguß und Organoblech ist für mich kein Mehrwert. Und weiterhin muss ich mich zusammen reißen weil ich noch auf die 2013er Dura Ace warten will (aber kaum noch kann).
|
Ich fahre die DI2 jetzt ein Jahr und würde diese nicht mehr hergeben. Den Komfort an insgesamt 4Positionen schalten zu können möchte ich nicht mehr missen und mit der Trimmerei ist es auch vorbei. Fazit: Viel schneller wird man mit der elektronischen nicht aber es macht mehr Spass
Grüsse aus der Schweiz
Beat