gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Shimano Kette Verbindungsstift vorne/hinten?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2012, 23:10   #27
Wolfgang L.

Zitat:
Zitat von big_kruemel Beitrag anzeigen
Ich hab das mit dem Quetschen des Stiftes noch mal versucht. Zwischen Anschlag Kettenieter und Nietstift vorne habe ich ein abmontiertes halbes Kettenglied geschoben und dann mit dem Stift des Kettennietern noch mal kräftig gedrückt. Ich glaube die Rückseite die vom abbrechen einen kleinen Grad hatte, ist jetzt glatt. Wenn das bisschen Material den Niet geweitet hat, hält es jetzt auf jeden Fall mal besser als vorher.

Ich will jetzt endlich ne richtige Probefahrt machen, aber bei dem nasskalten Schittwetter fahr ich nicht mit dem frisch gewartete Renner.
für die Ausfahrt nimm dir noch ein passendes Kettenschloss mit und einen Kettennieter. Und noch einen Nietstift.

Für die Heimfahrt musst du (falls überhaupt was passiert) die Kette ja nur wieder verbinden. Mit Nietstift oder Kettenschloss.

Wie geschrieben, ich habe es gelesen. Es ist wohl so, dass durch das Entnieten und wieder Vernieten die Bohrungen in der Kette etwas aufgeweitet werden. Der neue Nietstift soll dies wohl kompensieren aber beim zweiten mal an der gleichen Stelle nicht mehr, weil die Bohrungen ja 2x aufgeweitet wurden.

Ich drücke mich deswegen so vage aus, weil ich es nur gelesen habe. Und ob es nur ein vorsichtiger Rat war oder tatsächlich die Kette jetzt an dieser Stelle total geschwächt ist weiß ich nicht.

In die Tonne treten brauchst du die Kette jetzt nicht, mach an die betreffende Stelle einfach ein Kettenschloss. Wenn es dich verunsichtert und kompetente Forumsuser dazu raten. (SB-Wurz z.B.)

Viele Grüße
Wolfgang