gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fahrtspiel oder Intervalle
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2012, 09:45   #4
Tzwaen
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Troedelliese Beitrag anzeigen
Wenn Du bisher nur kurze Intervalle gelaulfen bist, solltest Du zwischenrein auch mal längere laufen, z.B. 3x3km mit je 2 Min. Trabpause.
Normalerweise wechselt man die Intervall-Länge regelmäßig, wobei ich kurz vor Wettkämpfen eher zu längeren tendiere.
Ich würde jetzt nicht unbedingt von heute auf Morgen von 30sec Sprint auf 3x3km übergehen. Der Sprung ist einfach zu groß und man weiss auch nicht so recht in welchem Tempo man die 3km angehen soll, da man nicht weiss wo man leistungstechnisch steht.

Mein Aufbau in den letzten Monaten:

Im Winter immer so zwischen 200-300m Inztervalle
Zum Frühling dann auf 400m ausgeweitet.
Vor 2 Wochen mit den 1000er angefangen.
Und in 2 Wochen werde ich dann auf 4x2000 weiter "aufsteigen".

Ob du nun Intervall oder Fahrtenspiel machst ist Dir überlassen. Ich mache lieber Intervalle, aber das ist eher Kopfsache, denn ich hantiere gerne mit Zahlen und ich weiss nach den Intervallen besser meine Leistung einzuschätzen. Und bei den Intervallen ziehe ich das Training auch bis zumletzten Intervall durch. Beim Fahrtenspiel lass ich das Tempo auch mal ganz gerne schludern, da man nie so 100% Vorgaben hat.

Meine Empfehlung:
1x Woche Intervalle
1x Woche im TDL ein paaar kleine Fahrtenspiele einfach mit einbauen.
Tzwaen ist offline   Mit Zitat antworten