gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Verdammt zur lahmen Schnecke?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2012, 13:51   #6
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Macraele Beitrag anzeigen
Mir ging es nur darum, ob dieses wohl angeborene Sprinttalent im Triathlon also auf grundsätzlich langen Strecken einen natürlichen Begrenzer darstellt.
Ich meine es ist schon seltsam, dass ich vollkommen untrainiert richtige Topläufer und Schwimmer auf 100m (laufen) und 25m (schwimmen) versäge.
Wer lesen kann, ist im Vorteil. Diesen Satz beziehe ich auf mich. Ich hatte den Titel gelesen und dann deinen Beitrag so gelesen, daß du betrübt warst, daß du von den anderen versägt wurden bist, worauf sich meine letzte Antwort bezog. Dass du die anderen bei Sprints versägt hast, hab ich überlesen.
Also Genetik wird bestimmt eine Rolle spielen. Ich hatte in Sport immer eine 1 obwohl mich Sport zur Schulzeit null interessierte(besonders Fussball..schnarch). Ich war aber von Natur aus ein schneller Läufer ohne je was dafür zu tun(meine Mutter war Sprinterin im Hochkleistungssport). Ich denke, daß meine Gene mich schneller als meine Mitschüler machten, selbst ohne Training. Trotzdem hätte mich regelmässiges Training um einiges besser gemacht und die Schüler, die später ambitionierte trainierten, wurden irgendwann schneller als ich.

Zitat:
Zitat von Macraele Beitrag anzeigen
Ich meine es ist schon seltsam, dass ich vollkommen untrainiert richtige Topläufer und Schwimmer auf 100m (laufen) und 25m (schwimmen) versäge. .
Die Frage ist wie gut die Leute wirklich sind, die du versägst. Viele Triathleten sind nicht gerade die Wahnsinns-Schwimmer. Ich bezweifele stark, daß du gegen einen guten Leistungsschwimmer auch nur den Hauch einer Chance hättest. Stop mal deine Zeit auf 25m und 50m Sprint im Schwimmbecken.

Es kann aber gut sein, daß du genetisch einen Vorteil hast und mit regelmässigem Training im Sprint besser wirst als die anderen. Ich trainiere übrigens beim Schwimmen überwiegend Sprint. Trotzdem bin ich auf längere Strecken nicht langsam. Ich denke, du wirst mit der Zeit auf längere Strecken schneller werden, selbst wenn du eher ein Sprint-Typ bist, aber es dauert einige Zeit. Ausdauer erfordert halt mehr Training.

Geändert von Lui (01.04.2012 um 14:13 Uhr).
Lui ist offline   Mit Zitat antworten