gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Macht ihr nur Triathlon oder seid ihr schon Triathleten?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2012, 17:11   #1
andreasf
Szenekenner

Macht ihr nur Triathlon oder seid ihr schon Triathleten?

Hallo,

ein Gespräch in geselliger Runde hat mich gestern wieder zum nachdenken angeregt. Dort ging es darum sich kurz vorzustellen und zu erzählen was man so macht. Obwohl ich seit 2 Jahren regelmässig an Triathlon- und Laufwettbewerben teilnehme, mich gut (z.B. mithilfe der gratis Trainingspläne) darauf vorbereite, entsprechendes Material besitze und mich auch sonst gern mit dem Thema beschäftige, würde ich nie von mir behaupten Triathlet zu sein. Da sag ich meist "ich geh gern laufen, radeln, schwimmen" oder "ich mache Triathlon". Aber mich als Athlet zu betiteln ist mir nie über die Lippen gekommen.

Wie seht ihr das? Fühlt ihr euch als Triathlet oder "macht ihr einfach nur Triathlon"? Ab wann kann man von sich behaupten Triathlet zu sein? Sobald man seinen ersten Triathlon gemacht hat? Oder regelmässig an Wettkämpfen teilnimmt? Oder sein Geld damit verdient? Oder enfach durch den Sport "athletisch" gebaut ist?

Ein kluger Mann meinte mal
"Hast du einen Körper, bist du ein Athlet"

Dem entgegen steht die alte grieschiche Definition von Athlet= Wettkämpfer im Sinne von Olympia

Sicher ist das eine Glaubensfrage für jeden Einzelnen. Ich bin gespannt wie Ihr darüber denkt !
andreasf ist offline   Mit Zitat antworten