Zitat:
Zitat von Megalodon
Les doch mal, was einer Deiner Vorredner geschrieben hat:
"Ich kann mir ein Leben ohne social media nicht mehr vorstellen". Also in meinem Leben bringt nichts davon einen Mehrwert, geschweige denn, dass mein Leben ohne ärmer wäre. Für mich gilt, alles was ich wegklicken kann, ist für mich irreal und daher bedeutungslos. Meine Tochter muss ich gelegentlich auch daran erinnern. Ich sag dann sowas wie: "Die Realität in Deinem Leben bin ich. Wenn der Strom ausfällt bin ich immer noch da!" 
|
Hast schon Recht.
Einen Mehrwert bringt es nicht zwingend. Jedenfalls nicht offensichtlich.
Für mich ist FB einfach so etwas wie ein Tagebuch. Nur dass mehrere Leute daran teilhaben können.
Und: Was tun wir nicht alles, was keinen (fühlbaren) Mehrwert bringt?
Der Mehrwert für mich persönlich ist, dass ich dadurch am Leben anderer Menschen teilhaben kann auf eine Art und Weise, wie ich es sonst nicht könnte. Und die anderen Menschen auch an meinem.
Ich kann alte Freunde wiederfinden. Wenn ich will, kann ich dadurch auch neue Freunde gewinnen, wobei letzteres nicht unbedingt für mich persönlich der Grund ist, warum ich FB mag.
Das Internet ganz allgemein hat mir schon sehr viel gegeben und gebracht, nicht zuletzt auch zwischenmenschlich.
Durch diese Geschichten, nicht FB allein, ist die Welt enger zusammengerückt.
Mir persönlich gefällt das. Und ich lebe zwischenmenschlich und auch materiell / finanziell davon.
Ich persönlich habe davon einen Mehrwert. Den muss aber natürlich nicht jeder haben.