gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Widerstand auf freier Rolle erhöhen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2012, 23:45   #1
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Widerstand auf freier Rolle erhöhen

Hallo!

Da ich meinem Carbonrahmen zuliebe nicht auf einem festen Rollentrainer fahren will, bin ich nun auf einer freien Rolle unterwegs. Allerdings habe ich ein Problem damit, dass der Widerstand relativ gering ist; der höchste Gang genügt zwar, um ein 5min Intervall mit moderat-hoher Frequenz schmerzhaft zu machen, aber wirklich langsam mit Kraft treten ist da nicht drin.

Wie kann ich den Widerstand erhöhen? Ein Freund hat mir den Tipp gegeben, einfach etwas Luft aus den Reifen zu lassen. Von Sybenwurz habe ich das hier ausgegraben:

Zitat:
Zitat von sybenwurz
Widerstände gibt es aber auch schon seit dem letzten Jahrtausend. Die werden in den Rahmen mit reingeschraubt und über den oder nen zweiten Riemen mit angetrieben. Iss also keine Domäne von Elite.
Manche sollen sich aber auch mit gefalteten und mit Tesa fixierten Papierstreifen in den Speichen beholfen haben, wenns zu leicht ging.
Wie viel bringen die einzelnen Maßnahmen? Gibt es sonst irgendwelche Möglichkeiten? (Vielleicht das vordere Ende der Rolle erhöhen, also Bergauffahren simulieren??)

Ich bin dankbar für Eure Tipps!
Anna

Edit: PS: Für sowas habe ich zurzeit kein Geld...

Geändert von ~anna~ (09.02.2012 um 23:55 Uhr).
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten