Rasant die Abfahrt, fast 50 km praktisch nur bergab, über wunderbare, ziemlich frisch asphaltierte Straße. In Villaflor angekommen, stellen wir leider fest, dass die schnellen schon weiter sind. Da das Wetter erheblich schlechter geworden ist (ich bin überhaupt nicht mehr böse wegen meiner Radjacke und den Armlingen) drängt Stefan zum durchfahren, ich bin der einzige, der Pause machen will. Leute, tut mir leid, aber nach 4 h Klettern will ich jetzt einfach etwas Ruhe, runterkommen und einen Kaffee. Wir einigen uns darauf, dass die anderen weiterfahren, ich lasse mich nicht überreden. Ich gehe also ins Cafe´ und bestelle Cava und - sie haben keinen! So muss ich den bezwungenen Gipfel dann eben anders feiern:
Ich erreiche Los Christianos von Nordosten aus. Los Christianos, Las Americas, Adeje und Caleta sind eigentlich schon längst zu einer Großkommune zusammengewachsen, die Durchquerung mit dem Rad ist mühsam. Las Americas ist trotzdem leicht zu erkennen, wegen dem Rastermuster der Straßen. Sehr viele Autos! Sehr viele Kreisel (dafür aber keine Ampeln). Hohe Konzentration, hohes Verfahrrisiko, wenn man nur ein paar Tage da ist. Ein Ritt, den ich nach der harten Tour eigentlich nicht mehr gebraucht habe. Na ja, was solls, am Ende zählt immer nur das Ergebnis und das Ergebnis ist: der Teide wurde bezwungen. Das Schwimmen lasse ich ausfallen, zum Film am Abend gehe ich (NBC IM Hawaii 2011).