gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Weil es keine Übergrößen für Triathleten gibt...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2012, 19:31   #3733
Diesellok
Szenekenner

Benutzerbild von Diesellok

Insulinpause

Disziplin... würde eher sagen "Kompromislos" - leider (und das ist jetzt ernst gemeint) finde/ fand ich bisher keinen "gesunden Mittelweg".

Nein es geht tatsächlich um das Abendessen.

Um dem partnerschaftlichen Ritual genüge zu leisten () - gehe ich z.B. mit meiner Frau einmal in der Woche Mittags essen.
Es geht also tatsächlich darum - Abends nichts mehr zu essen. Man muß sich im klaren darüber sein, was dies in aller Konsequenz bedeutet/bedeuten kann. Aber keine Sorge, es schult den Charakter wenn man beim Doppelkopf Zitronenwasser trinkt, auf Feten am kalten Buffet vorbei geht, kein Tropfen Kölsch die Kehle runter rinnt... ;-)

Unter der Woche wird gegen 14:00 Uhr die letzte Mahlzeit zugeführt (am WE kann es auch mal 15:00 Uhr sein) - dann hat mein Körper Ruhe bis zum nächsten Tag ca. 8:00/9:00 Uhr. Zwischen der Mahlzeit Morgens und Mittags sollen mind. 5h liegen.

Sport wird (bisher) entweder Morgens nüchtern gemacht, oder am WE in dem Zeitfenster zwischen den beiden Mahlzeiten in der ersten Tageshälfte.
Tatsächlich habe ich mich bisher noch nicht daran gewagt, Abends mal laufen zu gehen... aber es ist ja schön, wenn man noch ein Ass im Ärmel hat, wenn es auf der Waage oder mit der Fitness nicht so richtig weiter gehen mag

Ich gehe mal davon aus, dass meine Speicher Morgens so gut wie leer sind und wesentlich schneller an die Fettdepots heran gegangen wird. Limitiert die sportlichen Aktivitäten Morgens eher auf extensive Einheiten. Zumindest habe ich mich an intensive Einheiten noch nicht gewagt. Neige zu Migräne aufgrund von "Unterzuckerung".

Kurz und gut - ich gönne meinem Körper eine recht lange Insulinpause - in der kein Insulin "gelockt"/ausgeschüttet wird/werden soll, welches einen möglichen Fettabbau behindern würde. So schaffe ich (mein Glaube, meine Hoffnung) zumindest mal die Voraussetzung dafür, dass mein Körper an die reichhaltigen Reserven geht.
Auf der anderen Seite erzeuge ich aber auch keinen großen Mangel - will sagen, mein Körper/Seele/Geist bekommen Morgens und Mittags reichlich Futter - da gibt es nach dem Mittagessen durchaus auch schon mal ein Stück Kuchen. Ich esse mich also Morgens und Mittags richtig satt. So will ich erreichen, das mein Körper getrost die Reserven "auflöst" wenn er zwischendurch auf Sparflamme läuft.

Bis dahin...
lok

Geändert von Diesellok (17.01.2012 um 19:42 Uhr). Grund: Ergänzung
Diesellok ist offline   Mit Zitat antworten