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Alt 14.01.2012, 18:24   #24
amontecc
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wieso verformt sich der Reifen stärker?
Wenns stimmt, was uns die Reifenhersteller über Länge und Breite der Aufstandsfläche, die damit verbundene Walkarbeit im Reifen und den davon abhängigen Rolwiderstand sagen, dürfte dieser dank kürzerer Aufstandselipse sogar kleiner sein.
Unterm Strich aber so oder so vernachlässigbar.
Bei kleinerem Durchmesser ist der Kontakt-Druck (bei sonst gleichen Randbedingungen) größer. Dadurch ergeben sich die Unterschiede. Der Reifen sinkt mehr ein.
Die Aufstandsellipse wird nicht kleiner, eher größer.
Trotzdem dürften die Unterschiede nicht groß sein.

Weil große Räder allgemein besser rollen als kleine, ist es angesagt, das größtmögliche Rad zu benutzen.
Es hilft aber nix, wenn man nicht oben drauf passt.
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