Zitat:
Zitat von LidlRacer
Es gibt schon noch etwas mehr Nachteile:
Kleinere Räder haben mehr Rollwiderstand,
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Das iss ne Mähr, die zu Zeiten von Blechnaben mit unrunden Konen und ohne Dichtung, also vor 50Jahren, sicher mal gültig war, heute aber ganz bestimmt nimmer.
Gibt genug Firmen, die generell in 26" bauen, weil die Laufräder stabiler sind/sein können und dazu genug Versuche gefahren haben.
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da sie mehr Umdrehungen machen und sich der Reifen stärker verformt.
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Wieso verformt sich der Reifen stärker?
Wenns stimmt, was uns die Reifenhersteller über Länge und Breite der Aufstandsfläche, die damit verbundene Walkarbeit im Reifen und den davon abhängigen Rolwiderstand sagen, dürfte dieser dank kürzerer Aufstandselipse sogar kleiner sein.
Unterm Strich aber so oder so vernachlässigbar.
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Und sie rollen etwas unsanfter über Unebenheiten
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In der Theorie richtig, das Komfortempfinden im Sattel eines Renners wird aber von derartig vielen Einflussgrössen bestimmt, dass ich mir deswegen alleine jetzt nicht n 28"-Renner zulegen wollte.
Immerhin könnte man hier ne Verbindung stricken zu deinem vorigen Punkt, denn ein kleineres Rad wird durch ne Unebenheit stärker "abgebremst" als ein grösseres.