Zitat:
Zitat von Paeddy
Christopher, wenn du/man von "2x6x 25m Technische Übungen" spricht. Heißt das alle 25m eine neue Übung? Also 2x 6 Übungen je 25m oder macht man 2 Übungen je 6x über 25m?
|
Sechs (oder wieviele auch immer) Übungen, jede zweimal.
Zitat:
Zitat von Paeddy
Reines Techniktraining (Faust, einarmig, Finger spreizen, Abschlag) würde ich erstmal hinten anstellen. Mir ist es wichtiger überhaupt mal eine längere Strecke zu schwimmen, bevor ich am Speed arbeite.
|
Hier sehe ich genau dein Problem: Das musst du machen! Allerdings musst du dir klar werden, für was die Übungen da sind und was sie ändern sollen. So wäre ein Vorschlag, sich während einer Einheit auf alle Technikübungen zu konzentrieren, die das Gleiten und lange Liegenlassen des Arms fördern sollen (Abschlag, Tippen Po, Tippen Po-Kopf etc.). In einer anderen auf die Zugphase, und dann vielleicht die Druckphase. Und den Rest dann mal außen vor lassen. Stur einfach irgendwelche Übungen nachmachen, bringt garnichts. Du musst deine Schwächen analysieren (lassen) und an diesen Arbeiten. Ich kenne genug Menschen, die genau mit der Einstellung "Schneller schwimmen auf die Distanz wird man durch Dauerschwimmen" keinen Schritt vorwärts gekommen sind. Und beim Schwimmen ist das Hauptproblem nun mal die Technik!
P.S.: Nur so ein kleiner Vergleich: Natürlich kann ich üben, mein Fahrrad schneller zu schieben. Wenn ich aber lerne, es zu fahren, werde ich an jedem Schieber vorbei rasen!