gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schmerzen auf Hüfthöhe beim Laufen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2012, 21:27   #5
andreasf
Szenekenner

hi,

hatte ich letztes Jahr zum zum ersten Wettkampf der Saison (direkt nach 100m laufen). Hatte ich zwei Wochen beim nächstem Wettkampf dann wieder. Hat sich so angefühlt als würde der Blinddarm platzen. Ein Physiotherapeut meinte das liegt an verkürzten Muskeln (keine Ahnung wie die heissen, aber Pinkpoisons bildchen treffen es ganz gut). Er meinte ich kann den Muskel dehnen indem ich diese "vordere Oberschenklemuskulatur-Dehnung (im stehen Knie anwinkeln und Fuss nach hinten/oben ziehen)" mache. Auch wurde durch eine ziemlich gequetschte Sitzposition aufm Rad der Effekt verstärkt. Bei meinen beiden Wettkämpfen 3 monate später hatte ich das Problem nichtmehr

Freund erzählt grade, dass das auch passieren kann wenn man isoliertes Bauchmuskeltraining macht und halt nicht richtig dehnt. Dann verkürzt sich in dem Bereich die Muskulatur, die wiederum beim schnellen laufen (durch den langen Schritt) Probleme macht.
andreasf ist offline   Mit Zitat antworten