gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nutzbare Länge einer Sattelstütze
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2012, 23:41   #1
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Frage Nutzbare Länge einer Sattelstütze

Ich hab mal ne Frage zu Sattelstützenlängen.

Wenn eine Sattelstütze als 400 mm angegeben ist, ist das dann die nutzbare Länge oder die Gesamtlänge?
Wenn Gesamt-Länge, wie viel davon ist dann nutzbare Länge - wieviel muß so eine Sattelstütze in etwa im Rahmen bleiben? Ist das bei allen Durchmessern und Materialien gleich, gibt es Material-Durchmesser-spezifische Unterschiede oder ist es gar von Teil zu Teil unterschiedlich?

Hintergrund: Ich versuche gerade ein neues Rennrad zu kaufen. Blöderweise brauche ich ein sehr kurzes Oberrohr (ca. 51 cm), so daß ich einen kleinen Rahmen brauche. Die meisten davon haben recht starkes Sloping
Da ich nun aber keine ganz kurzen Beinchen habe (84er Innenbeinlänge), muß die Sattelstütze dann ne ordentliche Strecke überbrücken und ich würd gerne wissen, wieviel überhaupt möglich - und wieviel sinnvoll ist.

Danke schonmal!