Zitat:
Zitat von FuXX
Zum Beispiel wird ein Fersenläufer nicht einfach durch viel Training zum Vor- oder Mittelfußläufer, selbst wenn er damit schneller wäre. Dazu Bedarf es einer bewussten Stiländerung, die dann wiederum durch die Übung verfeinert wird.
|
Guter Punkt! Langsame Läufer laufen über die Ferse, nicht weil es ihnen keiner besser gezeigt hat, sondern weil das für sie ökonomischer ist als eine andere Technik. Durch viel Training verändert sich der Schritt von alleine zum jeweiligen Optimum. Man kann das fördern, indem man Bewegungsmuster auch mal durchbricht, z.B. durch Lauf-ABC oder anders gebaute Schuhe.
Beim Radfahren ist es ganz ähnlich: Das Gehirn findet von alleine ein Bewegungsmuster, bei dem die Muskeln optimal miteinander und nicht gegeneinander arbeiten. Eine bewusste Änderung der Trettechnik in Richtung des "runden Trittes" führt zu einer Verschlechterung der Ökonomie. Nicht nur für eine Phase der Umstellung und Anpassung, sondern dauerhaft, weil wir einfach eine nicht zutreffende Vorstellung von einem ökonomischen Tretzyklus haben – das Gehirn kann das besser.
Grüße,
Arne