Pace,
und ja, ich trainiere noch!
Zur Zeit vor allem Laufen - das Buch von Jack Daniels hat mich sehr motiviert. So versuche ich mich nun nach seinen Geboten auf den Rennsteiglauf im Mai vorzubereiten. Bis dahin wird mein Training also recht lauflastig sein, was zu meinen Kurzdistanzvorhaben wohl ganz gut passen dürfte.
Das bedeutet auch, dass ich in den nächsten 4-6 Wochen vor allem die Grundlagen durch sogenannte Easy-Pace-Einheiten (laut Daniel's VDot-Tabelle in etwa 5min/km-Schnitt) legen möchte. Dabei will ich vor allem häufig und kurz laufen. So bin ich zb diese Woche 5x gelaufen, insgesamt aber nur gut 3 Stunden und 35km, meistens auch nur ne halbe Stunde, was sich gut mit dem Gassigehen verbinden lässt. Technisch liegt mein Fokus vor allem auf der 180er Schrittfrequenz, die schon richtig gut klappt und Laune macht.
Dazu noch 2 Schwimmeinheiten, viel Dehnen und Stabiübungen. Radfahren nur bei entsprechendem Wetter, ist mir grad eher wurscht.
Die nächste VDot-Bestimmung, die sich bei Danies von aktuellen Bestzeiten ableitet, gibt es am Silvesterlauf in Erfurt über die 10km.
Bis dahin hoffe ich gut über die Feiertage zu kommen, um beim 10h-Schwimmen am 07.01. die 4km-Bestmarke aus letztem Jahr zu knacken.
Ich wünsche eventuellen Mitlesern schonmal entspannte Feiertage, startet gut ins Jahr 2012!
