Eigentlich ist in der Mail des Händlers alles gesagt:
Kompakt bietet ein viel weiteres Spektrum an Übersetzungen bei geringerem Gewicht.
Für mich kommt als Vorteil hinzu, dass ich im Flachen und leicht ansteigenden Gelände alles auf dem großen Blatt fahren kann.
So ist das auch gedacht, kleines Blatt nur bergauf.
Und da wir alle keine Profis sind, sollten wir unsere Übersetzungen
unserer Leistungsfähigkeit anpassen. Die Standardkurbel ist nun mal für Radprofis optimiert. Wie oft sehe ich Standardkurbel-Fahrer, die im Flachen auf dem kleinen Blatt fahren, teilweise sogar im Wettkampf.
Dass ich mit Kompakt viel seltener vorne schalten muss, relativiert den Nachteil des großen Gangsprunges.
Der einzige wirkliche Nachteil sind größere Gangsprünge hinten.
Mich stört es nicht.
Geändert von Soft Rider (30.11.2011 um 12:53 Uhr).
Grund: Wort vergessen
|