gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laufuhr mit GPS
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2011, 12:40   #11
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
Moin Glaurung,

ich laufe seit über 2 Jahren mit einem Gramin FR 405. Ich bin super zufrieden und würde das Teilchen auch nicht mehr hergeben. Auf lange Strecken ohne viel Zickzack ist die Uhr sehr genau, auch im Wald. Meine normale lange Runde ist vom "Start" bis "Stopp"punkt knapp 34km lang. Die Abweichungen waren max. +/- 100m. Den grösseren Teil davon i.d.R. am Anfang des Laufs.

Bei Läufen mit vielen kurzen Richtungswechseln lässt die Genauigkeit nach, weil das Gerät dann beginnt die Strecke zu glätten.

Für normale lange Läufe oder TDL (auf relativ gerader Strecke) ist die GPS Genauigkeit sehr gut (bei mir ist die Abweichung < 0,5%). Für Zickzack Crossläufe oder die Bahn (aufgrund der Krümmung, was einem kurzen Richtungswechsel entspricht) ist das GPS eher ungenau. Für letzteres nimmst Du dann die Stoppuhr Funktion. Bei der Jahreszeit ist die permanente Beleuchtung auch ein interessantes Feature.

Heute würde ich aber die 605er nehmen, weil die einfach besser aussieht. Ausstattung und Tauglichkeit sollten aber für unsere Anliegen nicht auseinander liegen.

Zum Pulsgurt kann ich nichts sagen, weil ich sowas nur zur gelegentlichen Messung des Ruhepuls nutze.
Hi,

Du meinst den 610, oder? 605 gibt's net auf der HP von Garmin.
Den 405 gibt's derzeit bei Pixmania für lachhafte 149,- inklusive Versand. Gibt's irgendeinen Grund, statt des 405ers den 410er haben zu wollen?

Ansonsten auch schon mal Danke an alle für die vielen Antworten
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten