gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 3athlon: Neue Einsichten ins Paralleluniversum
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2011, 21:45   #312
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 25.171
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
... wenn ich rundherum gehe, sehe ich immer wieder dasselbe. Prep - Base - Build - Peak ...
Vollkommen richtig beobachtet. An diesem Schema kommt man nicht vorbei. Zwar gibt es bei der Blockperiodisierung Ansätze, das etwas aufzuweichen, aber das hat sich für Amateure nicht bewährt. Heute trainiert jeder nach dem Schema der systematischen Formzuspitzung entsprechend dem obigen Schema.

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Ich will nur nicht, dass es das hier irgendwann nicht mehr gibt und ich weiß, dass Stillstand Rückschritt ist und Hochmut kommt vor dem Fall.
Falls es im Training für Ausdauersportler etwas wirklich Neues gibt, das mehr ist als ein kurzfristiger Hype, ist die Chance groß, dass Du zuerst in unseren Sendungen davon erfährst. Die Suche nach neuem Themen nimmt den größten Teil unserer Arbeit für die Sendungen ein. Wir sind ständig auf der Suche nach Studien und Erkenntnissen von Sportwissenschaftlern und Trainern auf der ganzen Welt.

Zum Beispiel habe ich in einer Sendung über Studien und eigene Erfahrungen berichtet, die die Vorteile bei der Einnahme von BCAAs zeigen. Ein Jahr später gibt es neue Erkenntnisse dazu, und prompt habe ich eine Expertin aus dem Spitzensport in der Sendung, die eine andere Meinung als die von mir vorgestellte vertritt – und gut begründen kann. Wäre ich dem Stillstand oder dem Hochmut verfallen, würde ich mir solche Meinungen nicht ins Studio holen. Während überall sonst noch das Hohelied auf die BCAAs gesungen wird, sind wir bereits eine Runde weiter. Wir sind also sehr in Bewegung und absolut uneitel bezüglich der eigenen Meinung.

Das gleiche gilt für die Rolle des Laktats. Jürgen Sessner hat uns in einer Sendung auf den neuesten Stand gebracht, auch wenn er sich dafür distanzieren musste von Dingen, die er bisher für zutreffend gehalten hatte (deren Unstimmigkeiten ihm allerdings stets aufgefallen waren).

Ich empfinde uns daher als durchaus progressiv – manchmal werden wir auch genau dafür kritisiert. Ich erinnere z.B. an die Sendung zum "Dehnen für Ausdauersportler". Trotzdem hast Du natürlich Recht wenn Du feststellst, dass manche Dinge sich wiederholen. BASE, BUILD, PEAK – so ist das halt.

Sorry, dass ich auf Dein eigentlich lobendes Posting zu so einer langen Gegenrede aushole. Ich habe schon verstanden, wie Du das gemeint hast. Danke auch für die kritischen Töne.

Grüße!
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten