gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Feines Teil
Thema: Feines Teil
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2011, 15:49   #199
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.445
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Nu gut, jetzt sollte man vielleicht n Balkon oder ne Betondecke nicht unbedingt mit ner Fahrradgabel vergleichen...
In der Kernaussage, dass die grösste Belastung im Bereich der Gabelkrone und des unteren Lagers auftritt, stimmen wir wohl überein...

(...)
Ja, lass und da treffen, was die Belastung einer Gabel angeht.

Zum Motorrad-Fahrrad: Ich denke der größte Unterschied ist die Gewichtsoptimierung, die bei den Fahrrädern halt aus Werbezwecken eine große Rolle spielt. Der Rahmen ist eines der Hauptbrocken am Rad, beim Mopped ist es einer der kleineren Brocken, da ist Gewichtsoptimierung schön aber kaum im Gesamtgewicht zu merken.

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Allerdings. Besser geht wirklich nicht.
Zitat:
Zitat von ironlollo Beitrag anzeigen
Habe ganz schön suchen müssen, bis ich erkannt habe, wo und wie geklemmt wird.
Zitat:
Zitat von maestrosys Beitrag anzeigen
Das machts ja so gut. Wenn Stahl, dann so einen schlichten Scapin-Rahmen.
Optik: Gut, aber eben nur eine "Designerlösung". Wenn dann durchgehend. -Meine Meinung.
Technik: Die Wandstärke der Sattelstrebe muss da schon recht hoch dimensioniert sein, sonst ist es eher eine Sollbruchstelle als eine Bohrung.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten