|
Ich bin der Meinung, dass sich docpower in dieser Kontroverse vorbildlich verhalten hat.
Zu meiner Rolle aus Moderator: Ich sehe meine Aufgabe in einem Konflikt wie diesem vor allem darin, für alle Beteiligten Brücken zu bauen, um sich in der Mitte mit einem Handschlag treffen zu können. In diesem Sinne bin ich aktiv, allerdings überwiegend in Form persönlicher Nachrichten. Für Außenstehende mag dadurch der Eindruck entstehen, ich täte nichts. Das ist aber nicht der Fall, ganz im Gegenteil.
Als Brückenbauer erwarte ich von beiden Seiten, dass sie die Brücke benutzen. Das bedeutet, jeder muss sich bewegen, nicht nur die jeweils andere Partei. Erst wenn das nicht geschieht, ist die Suche nach einer einvernehmlichen Lösung gescheitert, und erst dann werde ich drastischere Maßnahmen ergreifen.
Im Moment halte ich es für richtig, beide Parteien auf Übertretungen in unserer Diskussionskultur hinzuweisen, denn offenbar gibt es hier Lernbedarf. Oder freundlicher formuliert: Ich gehe davon aus, dass die Beteiligten sich im Grunde höflich und konstruktiv äußern wollen, und dass ihnen vielleicht unabsichtlich, vielleicht im Eifer des Gefechts, die ein oder andere Formulierung missrät. Ich weise dann darauf hin, damit jedem klar wird, wo die Probleme liegen.
Ich werde das aber nur für begrenzte Zeit tun und erwarte eine steile Lernkurve. Falls die Streitereien nicht erheblich nachlassen, wird der ein oder andere, vielleicht auch eine ganze Reihe, diese Party verlassen müssen. Eigentlich hatte ich erwartet, dass sich nach unserer letzten größeren Schlichtung die Probleme in größerem Maße gebessert hätten, als das tatsächlich der Fall ist. Ich gebe mit meiner jetzt deutlicheren Moderation keinem Druck nach, sondern es ist das letzte Kiesbett für Rennfahrer, die die Kurve nicht kriegen. Danach kommt die Mauer.
Ich sehe mich in diesem Forum nicht als Dienstleister sondern als Gastgeber. Das bedeutet, es gibt nicht nur eine Erwartungshaltung von Euch an mich. Sondern auch ich erwarte etwas von Euch. Und zwar, dass jeder hier sich bemüht, das dieses Forum für alle Beteiligten ein angenehmer Ort ist. Es geht nicht, wenn User bei jedem kleinen Streit feste mitkeilen und sich in eine Zuschauerrolle zurücklehnen, sobald es darum geht, die Risse wieder zu kitten. Soll der Moderator es doch richten!
Es geht also nicht darum, dass nur einer etwas ändert, auch wenn ich der Meinung bin, Robert sollte die Kritik an seinem Diskussionsstil ernst nehmen und danach handeln. Aber es geht definitiv nicht um ihn allein.
Grüße,
Arne
|