gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bodyscanning und nun..?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2008, 17:33   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.668
Hähä, gute Frage...
Der Händler hat für das BodyScanning ne Latte Kohle hingelegt und kann sich nun zurücklehnen, weil er seinen Grips und keine Erfahrung mehr braucht.
Natürlich kann man normalerweise mit den Körpermassen auch ne Triasitzposition zimmern, dazu hättest du aber besser gleich den Rahmen und relevante Teile wie Sattelstütze, Lenker, Vorbau etc danach gekauft.
Gut, nutzt nu alles nix;- ich würde an deiner stelle damit beginnen, die Sattelspitze entweder genau übers Tretlager oder bsi zu 10mm davor zu positionieren. Wennst nen so langen Sattel wie den Fizik arione hast, auch noch etwas weiter.
Wichtig: bei Veränderungen der Höhe musst du die horizontale Position korrigieren. Die Höhe stellst so ein, dass die Knie mit Pedal in der untersten Stellung etwa nen 150°-Winkel haben. In dieser Position sollte der winkel zwischen Oberschenkel und Rumpf, bzw der gedachten Linie von Hüft- zu schultergelenk nen 90°Winkel haben.
Diesen stellst du mit der sattelüberhöhung bzw Lenkerabsenkung ein. Dann regulierst du den Lenker soweit vor oder zurück, bis der Winkel zwischen Rumpf und Oberarm ebenfalls 90° hat.
Der Winkel zwischen Ober- und Unterarm darf ruhig etwas grösser sein und über diesen regulierst du indirekt auch, wie stark du dich auf dem Sattel nach hinten drückst, um ein nach vorne Rutschen zu vermeiden.
Das wäre so in groben Zügen die Grundeinstellung.

Nu kommen Feinheiten wie nackenschmerzen nach Kilometer X dazu, Sitzbeschwerden, Rückenprobleme, Zwicken in den schultern, Knieschmerzen, Kraftumsetzung und und und...
Da kannste ein wenig spielen;- das ist eigentlich immer erfahrungssache und diese parameter kann kein Programm berücksichtigen.

Wenn dein Rahmen die spielraum in alle Richtungen lässt, werf das Ding in den Kofferraum und lass dir beim Buchstaller die Sitzposition einstellen.
Je nachdem, wo in Bayern du herkommst, kannste auch bei mir aufkreuzen;- da wird aber ein fetter Scheck für die Tria-Szene-Kampfkasse fällig...

Edit: sehe gerade, dass du gar nicht aus Bayern kommst, da hab ich wohl was verwechselt, sorry...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten