gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - The Matter Of Time
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2011, 09:56   #1189
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.642
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
...ich hab meiner sks nach 45 Jahren vor einiger Zeit mal einen neuen Schlauch spendiert.
Im Laden wechseln wir dauernd die Schnullis im Ventilkopf.
Wir haben zwei in der Werkstatt, einen im Laden und ne AirWorx dort für die Kunden. Da vergeht keine Woche, wo nicht irgendeiner ausgefotzt ist und das nervt nur.
Wenn man diesen Zustand nicht anders kennt, nimmt man ihn ja als gegeben an, dann kam aber die Lezyne, die wir in der Werkstatt für alles über 5bar verwenden und auchmal an Kunden rausrücken, wenn die mit der SKS-Pumpe nicht klarkommen oder ihnen von der wiedermal der Schlauch abgeflogen ist. Oder sie bei Autoventilen keine Luft ins Rad bringen. Oder oder oder.
Die Lezyne haben wir seit ca. anderthalb Jahren und vor n paar Wochen hat irgendn Kunde die nachm Aufpumpen ohne den Dichtungsring im Flip-Chuck wieder hingestellt.
Das war bisher in all der Zeit der einzige "Defekt", aber leider kann man die Schläuche mit den Flip-Chucks nicht an unsere Aufblaspistolen nachrüsten und es wär fürn Werkstattalltag auch zu langwierig, das Ding immer aufs Ventil zu schrauben, weshalb die ganzen SKS-Geschichten schon auch noch immer ihre Daseinsberechtigungen haben.

Zitat:
Das Scheibenrad-Dingens von deiner neuen interessiert mich.
Kannste das mal in groß hier posten?
Klar:



Das iss das Ding, dasses die ganze Zeit schon einzeln zu kaufen gibt, hab ich mir irgendwann mal für die Scheibe geleistet.
Die aktuellen Pumpen haben immer noch den Flip-Chuck, der wendbar ist, je nachdem ob man Blitz-/Sclaverand oder Autoventile aufpumpen will, und der jetzt dieses ABS-Ablassventil integriert hat.
Dazu gibt nen "Speed Chuck", der quasi dem Slip Chuck gleicht, aber so geformt ist, dass man ihn unten in der Pumpe einhängen kann.





Der Hintergedanke von denen ist exakt der, den ich oben angesprochen hab: nimmer aufs Ventil schrauben, nur (bei Blitz- oder Sclaverandventilen) aufstecken.
Und er passt natürlich statt dem Slip Chuck für die Scheibe.


Zusammen sieht das dann im Lieferumfang so aus:



(Der Flip Chuck ist allerdings goldig eloxiert, nedd rot, passt aber optisch genausowenig...
Silber wär cool)
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten