gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mit dem Paleo-Lifestyle zu neuen Höchstleistungen (Teil 1)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2011, 14:30   #878
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Gestern in stern-TV auf RTL...

"Warum gehen Ärzte nicht zum Arzt?"

http://www.stern.de/tv/sterntv/eckar...t-1737376.html

"Dass Ärzte nicht zum Arzt gehen, liege auch daran, dass "viele der Untersuchungen, die gemacht werden, eigentlich völliger Unsinn sind“, sagt auch der Berliner Kardiologe, Willi Heepe. Und: "Aber sie bringen Geld, also werden sie gemacht."
Viele Eingriffe überflüssig

Ein Beispiel: die Herzkatheter. 2008 wurden in Deutschland 800.000 Stück gesetzt. In diesem Jahr wird vermutlich die Millionengrenze geknackt. Dabei gehen Fachleute davon aus, dass nahezu 70 Prozent völlig unsinnig verordnet worden sind. "Wenn wir bedenken, dass möglicherweise 700.000 Herzkatheteruntersuchungen nicht unbedingt notwendig waren, und wir den Basispreis für Herzkatheter mit ein paar Tausend Euro ansetzen. Dann verballert die Kardiologie mal eben zwei bis drei Milliarden Euro", so Willi Heepe.

Erschreckende Zahlen gibt es auch im Hinblick auf Rückenoperationen: 20 Millionen Bundesbürger leiden an Rückenschmerzen. Die Gründe sind vielfältig. Doch anstatt seelische Ursachen in Betracht zu ziehen, wird auch hier zu schnell das Skalpell gezückt. Und dabei hätten viele Patienten nach Bandscheibenoperationen die gleiche Einschränkung wie vorher, sagt Schmerztherapeut Stefan Holthusen. Zu operieren gebe es dann nichts mehr. Und: "Dann muss der Patient Schmerzmittel einnehmen.""


Ein Hoch auf die Schulmedizin!
  Mit Zitat antworten