gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fragen zu Cyclocrosser
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2011, 18:52   #45
Loretta
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Steht das in irgendnem Reglement so festgeschrieben und weiterhin, dass sich das niemals ändern darf?
Auch wenn Loretta dann jetzt gleich im Dreieck springen wird, bring ich mal wieder ein völlig absurdes Beispiel: Radpolo.
Das, was die Hipsters da draussen auf der Strasse mit diesem Spiel abziehen, hat nullkommanullnix mit dem traditionellen Fahrradpolo zu tun und dennoch hat es dan Hallensport vollkommen überrollt.


10Sekunden?


Heute die Niederlande, morgen Belgien und übermorgen die ganze Welt.


Ja, wenn ich mich richtig erinnere, ging es um ein Fahrrad für genau diesen Einsatzzweck...


Ja, hab ich einem früheren Beitrag von dir bereits entnommen und bin darauf, ebensowenig wie auf schleifende Bremsen, aus genau diesem Grund, dasses hier nicht darum ging, nimmer eingegangen.




Den ersten Teil hab ich oben bereits geschrieben, daher kannst du dir absolut hundertpro sicher sein.
Was die Qualitätssicherung angeht, stimme ich dir jedoch nicht zu, da es ursprünglich nicht um das Thema ging, bei dem wir mittlerweile sind.
Da ich noch keine Querfeldeinrennen gefahren bin und auch nicht vorhabe, jemals welche zu fahren und wenn, dann solche Hipster-Dinger, die nach ganz anderen Regeln und mit Sargnägeln im Hals und Pilsbier im Bauch ausgetragen werden, kann ich mich an Duafüxins Argument orientieren und mir für die Asphaltcrosserei und zum Spazierenfahren die Bremsen auswählen, die mir in der Summe ihrer Eigenschaften als am besten geeignet dafür erscheinen.
Da kann die komplette Hardcore-Crossersippe meinetwegen noch in 20Jahren mit ihren wirkungslosen oder gleich ausgehängten Cantis um die Piste eiern: ich werde sie dennoch niemandem empfehlen, weil sie in jeder Lebenslage ausser vielleicht beim ernsthaften Querfeldeingefahre, einfach zu zahnlos sind.


Ach ja, und Edith will noch angfügt wissen: bitte nedd wegen der Materialkosten weinen! Wer mit zwo Rädern, die abwechselnd gefahren und gekärchert werden, an den Start geht, soll bitte nix über Kosten sagen, wenn evtl. ein zweiter Disclaufradsatz fällig werden würde.
Bei den Rennen dieser coolen, von Duafüxin angesprochenen Showcrosser, haben die Zuschauer auch ihren Spass, auch wenn die Burschen mit nur einem Scheibenbremscrosser fahren...
Genauso wie beim (Strassen-)Radpolo mit den abgefuckten, selbst zusammengestrickten Kisten.

So, ich bin jetzt hier raus, ich muss einfach arbeiten undn Keller ausräumen...
Also wie ich sehe, fällt es Dir schwer einzusehen, dass wir von der Seite des Sports argumentieren.
Die Duafüxin hat das Wesen des Crossens sehr gut beschrieben, es geht darum mit Fahrtechnik alles zu meistern was man an Schwierigkeiten so hat.
Scheibenbremsen sind zugelassen, die Akzeptanz ist aus den verschiedensten Gründen, die im Streckenverlauf zu sehen sind im Rennsport gleich null. Nur andere Strecken zu "bauen" um dann eine Berechtigung herbei zu führen halte ich für Schwachsinn, wer andere Strecken will soll MTB Rennen im Sommer fahren.
Im Eifer des Gefechtes wechselt man ein Rad mit Cantis schneller als die mit Disc, wo man eben doch aufpassen muss, dass es 100%ig gerade drinne sitzt, auch das ist Fakt.
Ich habe das mal von der Qualitätssicherung durch die Blume sagen wollen, muss aber anscheinend deutlicher werden:
Du hast von Crosssport keine Ahnung, weder von dem was da gefordert wird, noch dem was streckentechnisch Sinn macht, noch dem was die fahrer wollen, sorry.
Klar,war das anfangs nicht das Thema, aber Du hast Dich auf das Terrain begeben, ganz augenscheinlich ohne wirklich Ahnung davon zu haben.
Wir können ja gemeinsam mit Duafüxin mal um eine Piste "eiern", da wirst Du leider von vielen Crossern mit antiquierten Bremsen nur das HR sehen, da kannst Du die tollsten Scheibenbremsen montieren.
Duafüxin hat die Szene der Hobby- Veranstaltungen ganz gut beschrieben, das ist größtenteils Sport mit Reisen und Speisen und entspannt eine Rauchen. Sicherlich auch schön, aber eben nicht Querfeldeinsport, der gerade jetzt bei den Wettkämpfen wieder große Akzeptanz findet, auch in der Hobbyklasse, wo man mit einfachem Material sehr gut fahren kann.
Klar weine ich nicht wegen der Materialkosten, ich würde mir sowas anschaffen, wenn es nötig ist, aber es gibt genügend Einsteiger, die das nur versuchen wollen und dann eben kostengünstig aus alten Teilen etwas zusammen bauen.
Wie ich schon sagte, Du weißt echt viel und gut Bescheid im Radbereich, vom Crossen hast Du aber keinen Plan.
Auch wenn es weh tut sollte man manchmal sowas akzeptieren, ich habe keine Ahnung was Radpolo, Motocross, etc. angeht, aber dann halte ich da auch meine Klappe.
Ich empfehle gerne Scheibenbremsen für dies und das beim Crosser, aber nicht für den Wettkampfsport, da sind die unnötig.

Gruß,
Loretta
  Mit Zitat antworten