gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Cantilever vs. V-Brakes vs. Scheibenbremse
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2011, 21:02   #21
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.601
Zitat:
Zitat von Soft Rider Beitrag anzeigen
Bei den aktuellen Brems/Schalthebeln von Shimano passt das Übersetzungsverhältnis allerdings besser zu V-Brakes als bei den älteren Modellen, die ich fahre.
Thats the point!
Es funktionieren nicht alle Hebel-Brems-Kombinationen gleich gut miteinander.
Das ist aber auch bei den Discs so (gibt zumindest bei Avid Seilzugscheibenbremsen mit unterschiedlichem Übersetzungsverhältnis für Renn- und MTB-Bremshebel) und bei Cantis ebenfalls.
Bei letzteren ists natürlich auch noch davon abhängig, wie hoch der Querzug hängt. Die Hersteller versuchen zwar, die Einstellerei und den Querzug zu vereinfachen, das klappt aber nicht immer und auf jeden Fall. An sich ist zB. auch der Abstand der Cantisockel genormt, aber so richtig in engen Toleranzen scheint sich da kein Hersteller wirklich daran zu halten.
Bei Discs gibts das gar nicht, da würde die Bremse gar nimmer einstellbar sein und bei V-Brakes hauts nur in ganz krassen Fällen nimmer hin.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten