Zitat:
Zitat von GrrIngo
[..]
Ich werde voraussichtlich demnächst ein GT Sensor 29 testen, mal sehen, wie es im Vergleich zu meinem alten Gary Fisher Hardtail fährt (zwei Welten - ich weiß!). Liebäugeln tue ich allerdings eher mit einem BMC Speedfox (26er oder 29er?).
[..]In freier Wildbahn sind sie mir noch nicht begegnet. Mal sehen, ob es jetzt am Gardasee besser mit denen aussieht.
Gruß
GrrIngo
|
Ja - ich bin wieder zurück, und habe das GT Sensor 9R 29" testen können. Zustand: Bis auf Hinterreifen noch im Serienzustand. Hinten war ein fast profilloser Maxxis-XC-Reifen aufgezogen, dem man auf den ersten Blick nur auf festem Grund ausreichend Grip zutraut.
Fazit: Traktion war auch im Schotter oder auf weichem Untergrund derart satt vorhanden, das war geradezu abartig. Nobby Nic auf 26" ist dagegen eine Rutschpartie.
Vorderreifen: der originale Kenda-Reifen ist 'ne Katastrophe. War zwar auf festem Untergrund sehr gut, auf Schotter noch OK, aber wenn der Untergrund weich wurde, war das Ding Käse.
Die Sitzposition war mir zu aufrecht - schon eher Enduro-artig. Lenker ewig breit, man tront gefühlt irgendwo in der zweiten Etage. Sehr komfortabel (bis auf den Sattel, der mit meinem Hinterteil nicht kompatibel ist). OK, nicht gerade mein Typ an Bike. 2-Fach-Kurbel an dem Teil? Ja, reicht (überraschenderweise!). Klettern tut das Teil gut, das Vorderrad ließ sich leicht am Boden halten - nach hinten absteigen musste ich nicht. Kontrolle über das Teil bergab? Gut. Fühlt sich halt doch etwas anders an als mein Hardtail. Kurven auf Schotter? 120mm Federweg? Sind für das, was ich fahre, an dem Teil reichlich. Wendigkeit? War ebenfalls überraschend gut - konnte keinen echten Nachteil gegenüber 26ern feststellen.
Erst beim Abstellen im Bike-Keller: andere Räder hingen in den Haken unter der Decke (Vorderrad oder Hinterrad oben, das andere noch ein paar cm über dem Boden) - das Riesenbike dagegen saß auch in der obersten Hakenreihe noch fest mit dem Hinterrad am Boden.
Fazit: OK, das GT Sensor 9R 29 würde ich mir nicht kaufen - aber ein Spaßgerät ist es zweifelsfrei. Traktion ist bei dem Teil deutlich mehr vorhanden als bei vergleichbaren 26ern. Insofern: ich tendiere momentan eindeutig zu einem Riesenbike als nächstes MTB. Allerdings nur mit 100mm Federweg - das reicht wirklich mehr als aus für das, was ich fahre...
Gruß
GrrIngo