Zitat:
Zitat von LidlRacer
Aber kleine inhaltliche Frage:
Warum eine Aero-Sattelstütze Unfug sein soll, erschließt sich mir nicht.
Die steht doch im Gegensatz zu vielen anderen Fahrradteilen ziemlich allein im Wind - vorausgesetzt er kommt nicht zu stark seitlich.
Und je nach Modell bringt die schon ne recht deutliche Flächen- und cw-Wert-Reduzierung (Auf die Sattelstütze selbst bezogen). Wie viel das jetzt konkret in Sekunden auf x km macht, wäre mal interessant.
|
Wenn die Aerostütze keine Probleme mit der Klemmung macht, ist sie sicher ok. Den Zeitvorteil bei 32-37 km/h halte ich für vernachlässigbar, zumal viele Aerostützen zwar breit sind, aber keine echten Aeroprofile haben. Vielleicht bringen sie wirklich ein paar Sekunden, aber setze das Stützlein mal in Relation zu den gängigen Flaschenhalteraufbauten hinter dem Sattel (habe ich auch), die einen Luftwiderstand haben wie der Buckingham Palace.
Auf der Negativ-Seite stehen die Probleme mit der Klemmung, von denen man immer wieder hört; außerdem sind Aerostützen, ohne die sich kaum noch ein Aerorad verkaufen lässt, verantwortlich dafür, dass Aeroräder sich häufig (nicht alle) so steinhart und unbequem fahren wie die Oversized-Alu-Rennräder in den Neunzigern.
Grüße,
Arne