|
Seit gut 25 Jahren arbeite ich in Projektteams und meine Erfahrungen, unabhängig von der Nationalität, warum Teams scheitern sind immer wieder die gleichen:
- unklares Projektziel
- unklare Projektrollen und -aufgaben
- unpassende personelle Besetzung (in Bezug auf das benötigte Wissen)
- mangelhaftes Projektcontrolling
- Projektleitung führt nicht, sondern verliert sich im Tagesgeschäft
- mangelhafte Methodenbeherrschung (z.B. Meetingdurchführung, Projektmanagement)
- unprofessionelle Arbeitsweise (häufig in Deutschland)
- zu starkes Problembewußtsein anstatt auf Lösungen hinzuarbeiten
- zu wenig Feedback
- kein oder zu spätes intervenieren der Auftraggeber
- die persönlichen Motive der Projekt-MA laufen den Projektzielen entgegen
Der Spiegel-Artikel ist überflüssig, weil keine greifbaren Erkenntnisse darin zu finden sind, die nicht schon tausend Mal in den entsprechenden Seminaren durchgekaut wurden.
Teamarbeit und -fähigkeit ist in großen Unternehmen und vielen beratenden Tätigkeiten unverzichtbarer Bestandteil insbesondere bei multinationalen Unternehmen, die oft in virtuellen Teams an Großprojekten arbeiten.
|