gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Einfach zu langsam – gibt’s das ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2011, 14:11   #51
jumaka
Szenekenner

Benutzerbild von jumaka

Ich bin auch vor allem beim Laufen richtig langsam und leider zu wenig konsequent im Training.
Spinning, wie von Roque beschrieben hat mir viel gebracht. Ich geh da in eine Stunde mit einem sehr Radsport-orientierten Trainer , der NICHT bei 120 Trittfrequenz von locker kurbeln spricht und dann bei ner Umdrehungszahl von 140 noch aufstehen will (das haut mir binnen kürzester Zeit die Lichter aus und frustriert, weil ich nicht fahren kann, was der Trainer ansagt).
Bei ihm ist vielmehr schon mal Kadenztraining bis 120 dabei ansonsten schöne Wechsel mit Berg fahren und auch mal in der Ebene drücken. Da kann ich mich regelmäßig schön abschießen bis mir auf dem Rad schwindelig wird und der Puls (wenn ich denn mal die Uhr dabei hab) sich deutlich in Richtung 90% HFmax bewegt (wohl gemerkt auf dem Rad wo der Puls eigentlich nicht so hoch wird). Das schöne im geschützten Indoorraum find ich nämlich, dass man da wenns nicht mehr geht einfach doch rausdrehen kann... Das geht draußen am Berg nicht so easy.

Was mir beim Laufen viel Spaß macht, aber leider auch zu selten umgesetzt wird, ist eine Art Partner Intervalltraining. So was ähnliches hat Arne auch schon mal beschrieben.
Kurz Einlaufen und dann macht einer die Radbegleitung und der andere läuft zügige ca. 500m (machen wir auf unserer Laufrunde so, weil wir da gute Landmarks haben) nach 500m wird getauscht, der andere schwitzt beim Laufen und der erste Läufer kann sich auf dem Rad gut erholen...
Das macht echt Spaß.

Ich werd nach fleißigem Lesen dieses Threads auch einige der Vorschläge in mein Training aufnehmen, bzw. auch mal besser drauf achten vor allem beim Laufen auch mal die Wohlfühlzone zu verlassen
Dafür vielen Dank an die Tippgeber