... die 1000ste, schon klar, aber ein weng informiert hab ich mich ja schon und daher ein weng konkreter: In die Rolle soll nicht nur mein Rennrad sondern auch "mal schnell" das Crossrad meiner Frau eingespannt werden -> Wäre also schön, wenn man eben wirklich mit wenigen Handgriffen mit dem jeweils anderen Rad loslegen könnte. Meiner einer würde die Rolle ja gern auch verwenden um öfter mal "lange" Einheiten (>3h) zu absolvieren... Da stell ich mir ein bischen Elektronikspielereien oder eben auch i-Magic als Motivator durchaus hilfreich vor. Meine Frau würde dagegen wahrscheinlich eher hauptsächlich vor dem Fernseher rollen. Wenn ich das richtig sehe, sind das aber wohl eher gegensätzlich Anforderungen -> für schnelles Wechseln und leises Rollen (so das man vielleicht auch noch was vom Fernseher hört

) wäre wohl sowas wie der Elite Crono Fluid ideal. Bietet an technischen Spielereien/Einstellmöglichkeiten aber quasi nickes? Mit ~200€ Aufpreis gäb's dann z.B.
http://www.bike-dealer24.de/shopart/...ic-T190030.htm mit i-Magic. Die Infos aus dem Web zu diesem System beziehen sich leider fast ausschliesslich auf das VR-Gedöns... super Sache, aber mich interessiert eben auch die Rolle an sich -> Lautstärke, lässt sich ein anderes Rad recht schnell einbauen (jetzt mal hauptsächlich zum vor sich hinrollen ohne PC) und was "braucht" man noch an Zusatzequipment? Eine Alternative wäre hier wahrscheinlich auch der tacx Flow1680, der sich ja auch mit dem PC-Kit upgraden lässt, aber was der für Vor/Nachteile gegenüber dem Komplettangebot oben hat... ich bin schon ganz wirr.