Zitat:
Zitat von Meik
Logisch, die meisten kaufen sich zu große Rahmen. Würde mir aber nie einen zulegen wo ich auf so kurze Vorbauten ausweichen muss, da ist keine Reserve mehr um nochmal anzupassen.
L bei 1,88 ist bei den angegebenen Maßen je nach sonstigen Körperabmessungen schon grenzwertig lang. Die Länge ist das viel wichtigere Maß, Höhe kann man über Sattelstütze, Spacer und Co. viel einfacher anpassen.
Schonmal nachgedacht vor dem Radkauf mal ein paar € in eine professionelle Vermessung zu investieren? 
|
Zu groß würde ich bedingt sagen, es stimmt einfach die Überhöhung nicht. Stack and reach lauten die Schlüsselworte. Da ist es manchmal besser eine Nummer größer mit 2cm mehr Steuerrohrhöhe als 2cm kürzer zu kaufen. Es dürfen maximal 3- 4 Spacer sein, ansonsten arbeitet die Carbongabel mit 6 Spacern stark.
Das grundsätzliche Prroblem ist einfach, dass die wenigsten wirklich auf den meisten ZFR sitzen können, wo man bei Größe L dann 90mm Steuerrohrlänge hat und dadurch mit 2- 3 Spacern dann bei 15- 18cm Überhöhung landet. Es gibt aber einige Räder, wie etwa bei Ceepo wo das Steuerrohr im Verhältnis länger ist als bei den meisten Konkurrenten, da reichen dann 2- 3 Spacer um eine aerodynamische Position einzunehmen die man dann auch wirklich über einen längeren Zeitraum fahren kann.
Ja, die Vermessung wäre sehr gut angelegtes Geld!
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht die Länge so das Problem darstellt, sondern die Überhöhung. Mit einem geraden Rücken zu liegen ist besser als mit einem Buckel nach unten gebeugt zu sitzen.
Loretta